Die Shropshire Schafrasse


Das Shropshire Schaf


Die Rasse

Typ

Diese Schafrasse stammt ursprünglich aus der engl. Grafschaft Shropshire und wurde 1883 erstmals im Herdebuch erwähnt. Die in England vorherrschende Fleischschafrasse wird hauptsächlich zur Landschaftspflege eingesetzt. Allein reinrassige Shropshire-Schafe haben bewiesen, dass sie sowohl Nadelbaum- wie auch Obstbaumkulturen zuverlässig beweiden ohne die Zweige zu verbeißen oder die Rinde der Bäume zu schälen. Diese Fähigkeit ist auf ihr angeborenes, selektives Fressverhalten zurückzuführen, welches durch ein richtiges Weidenmanagement unterstützt wird.
Auch bei kargem Futterangebot können sie aufgrund ihrer guten Grundfutterverwertung noch hohe Leistungen erbringen!
So eroberten die Shropshire-Schafe über Dänemark unseren Kontinent und wurden Anfang der 90er erstmals nach Deutschland importiert. Aufgrund ihrer besonderen und einzigartigen Eigenschaften weckten sie schnell auch bei unseren Schafexperten in Österreich reges Interesse. Ende der 90er wurden sie nach Oberösterreich importiert und sollten bald regen Anklang vor allem unter Christbaum-Züchtern finden.

BrunstzyklusSaisonal
ErstablammalterEmpfohlen ab 18 Monaten
Ablammleistung1,5 bis 1,7 Lämmer/Jahr
WolleigenschaftenFeine, weiße Crossbreedwolle
Lämmer Geburtsgewicht3,5 bis 7 kg
Gewicht Mutterschafe70 bis 110 kg
Gewicht Widder90 bis 140 kg
WiderristhöheCa. 80 cm


Das friedliche, ausgeglichene Shropshire-Schaf gehört zu den mittelgroßen Rassen und wird als Landschaf- wie auch als Fleischschafrasse eingeordnet. Sein kurzer, kräftiger Hals sitzt auf einem langen, tiefen Rumpf mit breitem Rücken und starker Brust. Dieses wüchsige Schaf verfügt über fleischige Keulen. Der hornlos gezüchtete Kopf weist eine Schaupe auf, die bis zum Nasenrücken reicht. Mit der Wolle sind ebenfalls rassentypisch seine Backen bedeckt.
Mit einer zu starken Verdrängung der Bewollung würde das Shropshire-Schaf sein besonderes Aussehen verlieren und dem Schwarzköpfigen Fleischschaf zu ähnlich sehen.
Die ausgeprägte Mütterlichkeit und gute Milchleistung sind Gewähr für wüchsige Lämmer.


Gerne werden Shropshire-Widder auch als Kreuzungsböcke für die Fleischlämmerproduktion eingesetzt, da sie schnellwüchsige und fleischige Lämmer produzieren.